Tischgemeinschaft Us d’r Lamäng
Die Tischgemeinschaft ‚Us d´r Lamäng‘ steht unter dem Dach des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges e.V. und erkennt damit die Satzung vom 14. März 2000 uneingeschränkt und ohne jegliche Vorbehalte an.
Die Mitglieder der Tischgemeinschaft verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und wohltätige Zwecke im Sinne der Satzung. Als Teil der ‚Düsseldorfer Jonges‘ nehmen die Mitglieder der Tischgemeinschaft ‚Us d´r Lamäng‘ regen Anteil am politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben Düsseldorfs, werden sich einen kritischen Blick für alle Dinge, die dem Düsseldorfer Bürger am Herzen liegen, bewahren und Tradition und Fortschritt ihrer Stadt gleichermaßen fördern.
Ihren Ursprung hat die Tischgemeinschaft Us d´r Lamäng bereits Anfang des Jahres 2002. Alfred Scheufen und Günter Stodiek nahmen als Tischgäste verschiedener Tischgemeinschaften an den Themenabenden der Düsseldorfer Jonges teil. Sie entschlossen sich einen eigenen Tisch zu gründen. Schnell weckten sie das Interesse ihrer Freunde und Bekannten.
Auf der Rheinkirmes, im Sommer 2002, wurde aus dem Vorhaben Wirklichkeit. Noch an diesem Abend wurden die ersten Mitglieder verpflichtet. Alfred und Günter holten sich kurz darauf das Einverständniss des Hauptvorstandes und bei dem ersten Aufnahmeabend, im Januar 2003, standen 35 neue Jonges und Tischmitglieder auf der Bühne im Kolpingsaal.